Klavierquintett
Martin Christ - Klavier, Hansjürgen Wäldele - Oboe, Martin Truninger - Klarinette, Lars Magnus - Horn, Nicolas Rihs - Fagott
 
     
 

 

Francis Poulenc
Ludwig van Beethoven
Darius Milhaud
Wolfgang Amadeus Mozart

 

Martin Christ - Klavier
Hansjürgen Wäldele - Oboe
Martin Truninger - Klarinette
Nicolas Rihs - Fagott
Lars Magnus - Horn

 

F. Poulenc : Trio für Oboe , Fagott und Klavier
Enstanden 1926 in Cannes . Wie in vielen Kompositionen von Poulenc zeichnet sich das jugendlich frische Werk durch einen unfehlbaren Sinn für Proportionen und eine charakteristische Mischung aus Moquerie und Lyrismus aus (letztere oft bis zur augenzwinkernden Sentimentalität) . Mozart , Haydn und Saint-Saëns standen eingestandenermassen Pate , - und natürlich das Music-Hall .

Darius Milhaud : Pastorale pour hautbois , clarinette et basson
Komponiert 1935 für das Trio d'anches de Paris. Es ist gewiss eine kleine Gelegenheitsarbeit, aber vielleicht gerade desshalb ein beredtes Zeugnis der Virtuosität des Komponisten. Milhaud, der in jeder Situation ohne Mühe komponieren konnte, sogar in unmittelbarer Nachbarschaft eines Jahrmarktes mit entsprechender Schallemission, führt uns vor Ohren, das eine schlichte dreiteilige Form nicht simpel sein muss, dass er mit einfachem musikalischem Material in allerlei klanglichen Varianten einen kleinen Kosmos zu entwerfen vermag, der so viel reizende Details zu bieten hat, dass der geneigte Hörer sich noch etwas mehr davon gewünscht hätte, als schon alles vorbei war…

Beethoven : Sonate op. 90 e-moll
Nach Schindler bezieht sich die Sonate auf die Liebesgeschichte des Förderers von Beethoven (und Widmungsträgers) Moritz von Lichnowsky , der gegen den Widerstand seiner Familie eine nichtadlige Schauspielerin heiratete . Demzufolge wäre der erste Satz zu verstehen als "Kampf zwischen Kopf und Herz" , und der zweite als "Conversation mit der Geliebten" . Welche Bedeutung man auch immer diesem aussermusikalischen Hintergrund beimessen mag - es entstand ein Stück Musik , das weit über den eventuellen Auslöser hinausweist , und eine durchaus eigene Logik entwickelt .

W.A.Mozart : Quintett Es-Dur für Klavier , Oboe , Klarinette , Horn , Fagott (KV 452)
Das Quintett entstand anfangs 1784 , in derselben Zeit wie eine ganze Reihe von Klavierkonzerten (KV 449 bis 459) . Mozart selbst hielt dieses Quintett für seine bisher beste Komposition überhaupt . Melodischer Einfallsreichtum, formale Ausgewogenheit , kammermusikalisch individuelle Ausarbeitung jedes einzelnen Instrumentenparts sind hier auf einem so hohen Niveau realisiert , dass das Spielen auch für heutige Interpreten (und hoffentlich auch das Anhören !) zu einem besonderen Erlebnis wird .

 

Martin Christ
Geboren und aufgewachsen im Kanton Bern auf der Sprachgrenze zwischen Deutsch und Französisch. Studien in Biel und Basel bei Jürg Wyttenbach, in Paris bei Yvonne Lefébure, in Wien bei Dieter Weber, Bruno Seidlhofer und Stanislaus Neuhaus. Tätigkeit als Konzertpianist, Stummfilmbegleiter, Komponist, Improvisator . Seit 1991 Dozent für das Hauptfach Klavier an der Musikhochschule Zürich.

Hansjürgen Wäldele
Musikstudium mit den Hauptfächern Oboe und Musiktheorie/Komposition in Basel. Verschiedene Ensembles (Getreidesilo, Trio adesso, Orpheus-Quintett Basel, Ensemble Neue Horizonte Bern, Ensemble Capricorn, Les roseaux chantants). Projekte mit improvisierter und komponierter Musik. Zahlreiche Uraufführungen. Soloprogramme. Kompositionen (vom Solo bis zur Oper). Kurse und Workshops. Lehrtätigkeit (Oboe und Methodik) an der Musik-Akademie der Stadt Basel.

Martin Truninger
Ohne die Gegenwart gibt es keine Vergangenheit, darum ist es für mich unmöglich, mich nicht mit der Musik meiner Zeit zu beschäftigen. Die Auseinandersetzung mit lebenden KomponistInnen mag ich. Der Weg vom Fremden zum Vertrauten ist spannend. Die Verantwortung, welche uns InterpretInnen gegeben wird, fordert mich heraus.
Ich liebe das Ausprobieren und Experimentieren. Neues hat etwas Unbegrenztes. Und immer ist es der einzelne Ton mit seinen Klangschattierungen, welcher mich fasziniert. Den eigenen Ton suchen.. Ich habe mich immer schon für das Unzugängliche, Sperrige interessiert. Martin Truninger arbeitet als Musiker in der sinfonietta basel und im Ensemble TaG, Neue Musik Winterthur. Er unterrichtet an Musikschule und Konservatorium Winterthur.

Nicolas Rihs
Improvisieren, Komponieren, Forschen (www.list-woodwind.net), Unterrichten (Fagott, Methodik an der Musik-Akademie der Stadt Basel), Konzertieren (ON eAr LICkS, Ensemble Capricorn, Getreidesilo: www.getreidesilo.net).

Lars Magnus
Der im südbadischen Müllheim lebende Hornist Lars Magnus wurde 1967 eben dort geboren. Nach dem Besuch der Rudolph Steiner Schule in Freiburg im Breisgau studierte er bei Ifor James in Freiburg und später bei Xiao-Ming Han an den Musikhochschulen Saarbrücken und Basel. In Basel beendete er sein Studium mit dem Lehr- und Orchesterdiplom. Neben seiner, den Schwerpunkt bildenden Arbeit als Orchestermusiker ist er außerdem als Instrumentallehrer und Ensembleleiter tätig. Lars Magnus ist zurzeit Mitglied im Sinfonieorchester Basel.

 
Nicolas Rihs 0(041)32 / 322 17 53
 
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Stand: 14.01.2006